Archiv Aktuell 2021 bis 2019

Kulturring Ochsendorf e. V. 

letzte Änderung 26.09.2021 / Hg

Am 25.09.2021 fand der diesjährige Kartoffelabend auf dem Hof des Vereinvorsitzenden Manfred Hannig statt.

Siehe Bericht unter Fotogalerien Kartoffelabend 2021

Jahreshauptversammlung am 19.09.2021
Während der diesjährigen Versammlung war es wieder an der Zeit, den Vorstand neu zu wählen. Es hatten sich alle Mitglieder bereit erklärt, für weitere 2 Jahre zu kandidieren. Die anwesenden Mitglieder bestätigten diese dann auch jeweils einstimmig, bei jeweils einer Enthaltung, für ihre Positionen.

Der bestätigte Vorsitzende Manfred Hannig erläuterte den Ablauf der Grenzlandtour für den 03.10.2021, die mit einjähriger Verspätung nun dieses Jahr nachgeholt wird.

Ferner teilte er mit, dass ein Theaterbesuch im Hotelpark Avalon in Königslutter möglich ist und eine Anmeldung dafür erfolgen kann.

Ferner ist bereits für Februar 2022 der beliebte Matjeabend vorgesehen.

Die Vorstandsmitglieder von rechts nach links:


Manfred Hannig - 1. Vorsitzender

Katrin Lyra - Schriftführerin

Jürgen Wache - Beisitzer

Volker Brand - 2. Vorsitzender

Bianka Krempels- Beisitzerin

Dagmar Hannig - Schatzmeisterin


Foto:Privat

Kirchenkonzert am 29.11.2019
Mit ihrem Konzert in der Kirche zu Ochsendorf begeisterte das Elmsaxophon Quartett die anwesenden Besucher.
Dabei konnte das Quartett ebenso mit ihren modernen Interpretationen wie auch mit den barocken Klängen überzeugen. Dies dokumentierte auch der langanhaltende Beifall am Ende des Konzerts.
Manfred Hannig für den Kulturring und Regine Müller für den Kirchenvorstand bedankten sich bei Holger Lustermann und seinen Kollegen mit einem kleinen Weinpräsent und Weihnachtsgebäck.
Viele Besucher nutzten den anschließenden Empfang im Gemeindehaus zu einem regen Austausch mit den Musikern. Dabei wurde auch der Wunsch nach einer Fortsetzung dieser musikalischen Veranstaltung unter Einbindung der Kirchenorgel geäußert.
Es war für alle Beteiligten ein gelungener Abend.

Fotos: Dagmar Hannig / Katrin Lyra / Regine Müller
Einladung Jahresfahrt 2019
Anmeldeformular als PDF Dokument zum Ausdrucken hier..
Gottesdienst im Freibad Räbke am 19.05.2019 im Rahmen der Schunterwoche
Im Rahmen der Schunterwoche bot der Kulturring seinen Mitgliedern die Möglichkeit, zur Eröffnungsveranstaltung der Schunterwoche ins Freibad Räbke zu fahren.
Leider nahmen mit Manfred und Dagmar Hannig, Katrin Lyra und Bianka Krempels nur 4 Mitglieder teil. Es war doch recht warm und vielen dann wohl zu anstrengend.
Der ökumenische Gottesdienst war sehr gut besucht. Viele fleißige Hände organisierten schnell weitere Bänke als Sitzmöglichkeiten für die vielen Gäste. Auch der Freibadbetrieb lief nebenher.
Anschließend gab es in Räbke viel zu sehen und zu besichtigen, z. B. die Mühle Liesebach, die seit unserem Besuch weiter fleißig restauriert worden ist und wo jetzt z. B. endlich auch der Lastenaufzug wieder voll funktionsfähig ist.
Auch stellten verschiedene Handwerker ihre Gewerke vor, wie Papier herstellen, Korn mahlen für die Mehlherstellung, Schieferplatten behauen u.a.
Musikalisch spielten verschiedene Musikgruppen auf und in den offenen Gärten konnte man sich umsehen und die Ruhe vom Trubel genießen. Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt.

Jahreshauptversammlung am 10.03.2019
Während der diesjährigen Versammlung wurde dem verstorbenen Mitglied Heinz Günther und auch Elvira Richter gedacht. Sie hatte sich während der 1200-Jahr-Feier bei den Vorbereitungen der Veranstaltungen in der Ochsendorfer Kirche mit großem Arbeitseinsatz eingebracht.
Manfred Hannig teilte während seines Rechenschaftsbericht mit, dass die beschlossene Satzung beim Amtsgericht eingetragen wurde und vom Finanzamt die Gemeinnützigkeit nach der Steuererklärung wieder erteilt wurde.
Der Vorsitzende stellte das Programm für dieses Veranstaltungsjahr vor - siehe Termine - .
Diese Jahr war wieder die Wahl des kompletten Vorstandes erforderlich, wobei sich alle Mitglieder, bis auf Wilhelm Jahns, der Wiederwahl stellten. Diese erfolgte einstimmig, als Beisitzer als Ersatz für Wilhelm Jahns wurde Bianka Krempels gewählt.
Manfred Hannig dankte Wilhelm Jahns für die über 20jährige Mitarbeit im Verein und überreichte ein kleines Präsent.
Am 23.03.2019 fand der diesjährige Matjesabend unter großer Beteiligung wieder erfolgreich statt.
Weiteres hier....
Share by: